10 Tipps für eure perfekte Hochzeit

Die Zeit vergeht wie im Flug, der große Tag rückt immer näher und die Aufregung steigt mit jedem Blick auf die Hochzeits-Checkliste. Keine Sorge, mit den folgenden "10 Tipps für eure perfekte Hochzeit", steht einem gelungenen Hochzeitstag nichts mehr im Wege.

1. Lächeln und Ruhe bewahren

Ihr solltet euch einer Sache bewusst sein: Egal wie perfekt ihr den für euch wichtigsten Tag geplant und durchorganisiert habt, … es werden immer unvorhersehbare Dinge passieren, die ihr nicht beeinflussen könnt. Der DJ steht im Stau, die Vorspeise wird zu früh serviert, der Trauzeuge vergisst die Ringe im Auto, die Kinder haben beim Spielen die Deko zerstört, für euren Lieblings-Cocktail sind zu wenig Zutaten vorrätig, … und und und. Verabschiedet euch von dem Gedanken, dass ihr alles zu 100% vorausplanen und kontrollieren könnt und „entspannt euch“! Umso entspannter ihr seid und je mehr es euch gelingt, kleine Patzer mit Humor zu nehmen, desto näher seid ihr dran, an einem wirklich „glücklichen“ Hochzeitstag, und darum geht es doch schließlich. Es soll ein unvergesslicher Tag werden, den ihr für immer in eurem Herzen tragt … und seht es mal so, die wirklich unvergesslichen Momente sind meist nicht geplant und ergeben oftmals die lustigsten Hochzeitsfotos.

2.  Bleibt euch treu und seid ihr selbst

Ob Instagram, Facebook oder Pinterest & Co., sucht man nach Schlagwörtern zum Thema Hochzeit, erhält man unzählige und unübertreffliche Beispiele. Ob die 5-stöckige Hochzeitstorte, die charmante Boho-Style-Deko, die engelsgleiche Brautfrisur, die Premium-Luxus-Location oder die phänomenalen Promi-Hochzeitsbilder … alles scheint bei anderen einfach „perfekt“ zu sein und wie soll man das denn bitteschön noch toppen? Die Antwort ist ganz einfach: Gar nicht! Zum einen wisst ihr nicht, welches Budget, welche verschwägerte Bastelqueen, welches Netzwerk und welches Umfeld hinter den Bildern und dem dazugehörigen Brautpaar stehen. Zum anderen, und das ist viel entscheidender, soll dieser Tag mit all seinen Details schließlich euch widerspiegeln und nicht irgendwen anders. Es geht nicht darum, wessen Torte größer, welche Ringe ausgefallener und welche Location imposanter ist. Nehmt diese Eindrücke eher als kleine Inspiration und macht etwas Eigenes daraus. Perfekt kann dieser Tag nur sein, wenn er zu euch passt, also macht ihn passend und füllt ihn mit allem, was euch ausmacht.

3. Fettnäpfchen vermeiden

Fettnäpfchen, ein Alptraum … und erst recht am Hochzeitstag. So sehr man sie vermeiden will, so gern tauchen sie urplötzlich auf und bringen nicht selten eine unangenehme, wenn nicht gar peinliche Situation mit sich. Wenn ihr die folgenden Punkte zuvor abklärt, habt ihr die Möglichkeiten mindestens schon mal gut minimiert :)

 

♥ Klärt mit dem Pfarrer frühzeitig ab, wie er zu dem Thema „Fotografen“ steht. Oftmals gibt es hier bestimmte Regeln, an die man sich halten muss. Doch diese  

   werden unterschiedlich gehandhabt und sollten euch und dem Fotografen bekannt sein.

♥ Informiert euch vorher beim Standesamt/der Kirche, ob Reis oder Blumen geworfen werden dürfen. Nicht selten ist das nämlich verboten (gilt oft auch für das

   Steigenlassen von Luftballons). Aber auch dann gibt es keinen Grund zur Panik, denn Seifenblasen eignen sich ganz toll und die Reste können später den

   anwesenden Kindern in die Hand gedrückt werden. Somit sind alle happy!

♥ Besprecht mit dem Ansprechpartner eurer Location, bis wann ihr feiern dürft und ob es irgendwelche Einschränkungen gibt. Ich habe es schon erlebt, dass um

   1 Uhr die Musik leise gedreht wurde, da „es schon so spät sei“. Haltet die wichtigsten Punkte am besten schriftlich fest.

♥ Keine Trauung ohne Ringe und Personalausweis! Legt diese also am Abend zuvor an einen unübersehbaren Platz und schreibt euch zusätzlich noch eine kleine

   Erinnerung auf ein Post it, welches ihr euch zum Beispiel in den Schuh klebt oder unter die Zahnbürste legt.

4. Vom Stau in den Stress

Das ist wohl der Alptraum eines jeden Hochzeitpaares: Der Bräutigam steht ungeduldig vor dem Altar, alle Augen sind auf ihn gerichtet und… nichts passiert … von der Braut keine Spur! Hier können sich zehn Minuten anfühlen wie eine Ewigkeit. Damit euch das erspart bleibt, plant euch für alle Aktivitäten und Fahrzeiten immer einen Puffer von 30 Minuten ein. Ihr wisst ja, „es werden immer unvorhersehbare Dinge“ passieren (siehe Punkt 1/10). Eine neue Baustelle auf dem Weg zur Kirche, ein platter Reifen, ein Sonntagsfahrer, eine Vollsperrung … das alles kann passieren und umso mehr Zeit ihr habt, desto entspannter könnt ihr darauf reagieren.

5. Der Magen knurrt ... und nun?

Auch wenn ihr vor lauter Aufregung nichts runterbekommt, …versucht, etwas zu frühstücken. Und wenn es nur ein bisschen Obst ist. Ansonsten müsst ihr viele Stunden ausharren, bis ihr etwas zu Essen bekommt und lautes Magenknurren in der Kirche ist wahrscheinlich nicht das, was ihr zur Unterhaltung beitragen wollt. Ihr solltet euch außerdem etwas Reiseproviant einpacken.Nehmt euch etwas Knabbergebäck und Getränke inkl. Strohhalm mit ins Brautauto. Das füllt nicht nur den Magen, sondern ruiniert auch nicht das Braut-Make-up und ihr habt ein Notproviant, falls das mit dem Frühstücken doch nicht geklappt hat. Und spätestens beim Hochzeitsshooting an einem schönen heißen Sommertagwerdet ihr für die Getränke unheimlich dankbar sein. Haltet euch da vor allem an helle Getränke, wie Wasser oder Sekt, Prosecco oder Champagner, um der Gefahr von Flecken aus dem Weg zu gehen.

6. SOS-Wedding-Bag

Allein zu wissen, dass man eine Notfalltasche bei sich hat, trägt ungemein zur inneren Beruhigung bei. Folgendes könntet ihr in eure SOS-Wedding-Bag packen:

 

♥ Deo, Parfüm ,Feuchttücher

♥ Ersatzstrümpfe, transparenter Nagellack für kleine Nylonunfälle

♥ Lipgloss, passendes Make-up und vor allem Puder (denn an heißen Tagen hält ein Make-up nicht ewig und ihr wollt ja beim Hochzeitsshooting nicht glänzen)

♥ Haarspray (die gibt es auch in Probiergrößen zu kaufen) und Haarnadeln, falls eine Strähne zu locker sitzen sollte

♥ Pfefferminz-Bonbons für den frischen Atem. Auf gar keinen Fall auf Kaugummi zurückgreifen! Das sieht auf Fotos die zwischendurch gemacht werden, sehr 

    unvorteilhaft aus.

♥ Taschenspiegel

♥ Näh-Set mit einem Faden im Farbton des Brautkleides inkl. Sicherheitsnadel

♥ Schuheinlagen und Blasenpflaster

♥ Taschentücher

♥ Damenhygieneartikel

♥ Habt ihr Kinder? Dann denkt an Ersatzkleidung und Spielsachen (Notfalltasche). Gerade kleine Kinder brauchen meist ihr Plüschtier ;)

♥ Ersatzkleidung kann auch für euch von Vorteil sein. Bspw. wenn die Braut abends gerne mal andere Schuhe tragen möchte oder der Bräutigam bei 35° Grad seine

   Schwitzflecken nicht zur Schau stellen möchte.

♥ Kleine Getränkeflaschen inkl. Strohhalm & Knabbergebäck

♥ (Kopf-)Schmerztabletten, Pflaster, ggf. Antiallergika, Asthmaspray etc.

♥ Ggf. Trinkgelder für Messdiener, Servicekräfte, Barkeeper, Chauffeur usw.

♥ Weiße Kreide für eventuelle Flecken im Brautkleid (funktioniert allerdings nur bei weißen / cremefarbenen Stoffen)

7. Dresscode

Jede/r weiß es: Die Farben Weiß und Cremefarben sind ganz klar der Braut vorbehalten und die Gäste halten sich zum größten Teil auch ohne gezielten Hinweis an die Benimmregel, in einer anderen Farbe zu erscheinen. Denn: Einer Braut stiehlt man nicht die Schau! Das ist ein unausgesprochenes Gesetz! Solltet ihr jedoch hinsichtlich des Dresscodes etwas Spezielles geplant haben, z.B. ein bestimmtes Motto, dann vergesst nicht, es den Gästen in der Einladung mitzuteilen. Dies gilt auch, wenn du bspw. als zukünftige Braut vorhast, eine andere Farbe zutragen; dann sollte dies unbedingt kommuniziert werden.

8. Hochzeit und Geld

Egal wie gut man alles durchgerechnet, kalkuliert und verglichen hat, meist kommen irgendwo her noch ein paar Überraschungskosten, die sich schnell summieren. Hier empfiehlt es sich, einen Puffer von ca. 20% des Gesamtbudgets einzuplanen. Entweder seid ihr im Fall der Fälle gut vorbereitet oder aber freut euch am Ende über ein zusätzliches Taschengeld für eure Flitterwochen. Einige Brautpaare überlegen sich übrigens Geldspiele für die Hochzeitsfeier oder wünschen sich gezielt Geldgeschenke, um ihr geplündertes Hochzeitssparschwein wieder aufzufüllen.

9. Hochzeit mit Kindern

Wenn ihr Kinder auf der Hochzeitsfeier haben werdet, eignen sich eine eigene Kinderecke und ein eigener Kindertisch. Sollten es eure eigenen Kinder und diese noch sehr klein sein, dann organisiert Brautjungfern, Trauzeugen oder Großeltern mit Babysitter-Funktion und vergesst vor allem die Notfalltasche inkl. Spielsachen/Kuscheltier nicht. Ihr solltet euch vorab Gedanken machen, wer euch das Kind wann abnehmen kann. Plant hier am besten gleich mehrere Helfer ein. Egal wie kinderlieb ihr seid und wie sehr ihr euch über auch über die kleinen Gäste freut, dieser Ehrentag gebührt euch und ihr es verdient, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen. Um den Nachwuchs also bei guter Laune zu halten und Störungen in der Kirche oder bei der Feier zu vermeiden, kann man ein paar Tricks anwenden. Bei der Trauung kann eine beauftragte Person mit kleinen Quenglern zum Spielen nach draußen gehen oder alternativ auch eine professionelle Babysitterin organisiert werden. Wichtig ist, dass das Kinderprogramm gut durchdacht und strukturiert ist. Eine gute Möglichkeit zur Beschäftigung und Ablenkung von Langeweile ist es, die Kinder in das Geschehen mit einzubinden, bspw. als Blumenstreukinder, Ringkissen-oder Schleierträger oder auch als Seifenbläser beim Rausmarschieren aus der Kirche. Bei all diesen Aktivitäten gilt: Am besten eine Bezugsperson bestimmen, die den Kindern genaue Anweisungen gibt und allzu große Aufregungen im Vorfeld beschwichtigt. Von Vorteil ist es auch, wenn mehrere Kinder im gleichen Alter eingeladen sind. Diese können dann z.B. gemeinsam Bilder für das Brautpaar malen oder anderweitige Erinnerungen gestalten, die den Gästen überreicht oder von den Kindern mit nach Hause genommen werden können. Alles was dafür nötig ist, sind Buntstifte, etwas Karton, Bindfäden, Kleber und Papier: und schon kann´s losgehen. Eine schöne Geste ist es auch, zuvor kleine Hochzeitsgeschenkboxen zusammenzustellen, die den Kindern als Geschenkübergeben werden. Am besten befüllt man diese mit Inhalt, der auch vor Ort schon der Beschäftigung dient, wie z.B. kleine Geduldsspiele, Seifenblasen, Daumenkino, Malbuch, etc.

10. Der letzte Abend vor der Hochzeit

Jetzt sollte nur noch eins auf der To-do-Liste stehen: Entspannen! Alles ist vorbereitet und nun kommt der Part, den viele Ladies nur allzu gerne überspringen. Einfach mal nichts tun! Außer ein bisschen Schönheitspflege. Wie wäre es z.B. mit einer Maniküre? Ob beim Ringtausch, beim Geschenkeentgegennehmen oder beim Tortenanschnitt, deine Hände sollten gepflegt ausschauen, denn viele Augen werden auf sie gerichtet sein. Gönn´ dir ein heißes Bad, schau´ dir einen lustigen Film an und geh´ früh ins Bett. So bist du am nächsten Tag fit für den Hochzeitsmarathon und schaffst gleichzeitig die besten Voraussetzungen für ein frisches und wunderschönes Aussehen. Dies gilt natürlich nicht nur für die Braut;)

Alle 10 Punkte abgehakt? Dann kann die Traumhochzeit kommen ;)