Warum ein Kennenlernshooting euch weiterhelfen wird ...

Fragt ihr euch auch manchmal, wie ihr am besten den richtigen Hochzeitsfotografen für euch findet? Diese Frage zu beantworten, ist gar nicht so leicht. 

 

Der Hochzeitsmarkt ist voll von talentierten, kreativen und motivierten Fotografen und die meisten machen wunderschöne und teilweise wirklich außergewöhnliche Hochzeitsbilder. Wie soll man sich da nur entscheiden? Nicht umsonst heißt es "wer die Wahl hat, hat die Qual". Nun, ihr habt den ersten wichtigen und richtigen Schritt schon getan: ihr vergleicht! Ihr stöbert zusammen durch sämtliche Hochzeitsfoto-Galerien, befragt Google und schaut euch die Bewertungen an. Die Hochzeitsmessen füllen nun euer Wochenendprogramm und ihr habt schon einige Preislisten studiert. Doch seien wir mal ehrlich: Was nutzt das schönste Bild und der attraktivste Preis, wenn vielleicht am Ende ausgerechnet die Chemie nicht stimmt? Nicht alle Menschen harmonieren miteinander und das ist auch völlig in Ordnung so! Doch an eurem großen Tag sollte die Chemie unbedingt stimmen, denn sonst werdet ihr euch nicht öffnen und eher verhalten sein, und dies wird nicht nur jedes einzelne eurer Bilder widerspiegeln, sondern auch eure gesamte Stimmung trüben, die eigentlich absolut phantastisch und "unvergesslich schön" sein sollte. Daher mein Tipp für euren nächsten Schritt: Nehmt euch wirklich die Zeit und lernt ein paar Fotografen kennen. Ihr glaubt gar nicht, wie wichtig das ist. Hierfür gibt es natürlich die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Klingelt bei ein, zwei oder mehreren Fotografen durch, oder noch besser, trefft euch mit dem Hochzeitsfotografen eures Herzens. Egal ob nun am Telefon oder im Café, sprecht mit ihm/ihnen, lasst euch erzählen, wie sie arbeiten, was ihnen wichtig ist, wofür ihre Hochzeitsfotografie steht und achtet dabei mal ganz intensiv auf euer Bauchgefühl und eure Körpersprache. Da könnt ihr schon eine ganze Menge rauslesen. Fühlt ihr euch wohl, könnt ihr euch öffnen, zusammen lachen, habt ihr ähnliche Ideen, gefällt euch das Erscheinungsbild eures Gegenübers und ist sie/er euch sympathisch? Vergesst nicht, wir Hochzeitsfotografen begleiten euch je nach Wunsch manchmal den ganzen Tag lang und nicht selten sehen wir die Braut leicht entkleidet, bevor sie ins Brautkleid schlüpft. Wir sind ganz nah bei euch, wenn ihr euch küsst, wenn ihr die Ringe tauscht, ein paar Tränchen kullern und auch wenn eure Eltern euch mit Freudentränen in ihre Arme schließen. Glaubt mir, hier den Preis, den farblichen Aufbau einer Website oder das neuste Bild auf eben dieser - welches unter hervorragenden Bedingungen entstanden ist - der gegenseitigen Sympathie vorzuziehen, wäre die falsche Entscheidung.

 

Ihr habt euch so gut wie entschieden, braucht aber noch ein letztes überzeugendes Argument, um wirklich sicher zu sein? Dann kommt hier mein Tipp für euren dritten Schritt: Vereinbart ein Kennenlernshooting! So gut wie alle Hochzeitsfotografen bieten ein solches Kennenlernshooting an und es gibt euch die tolle Möglichkeit, euren Fotografen live zu erleben. Funktioniert die Kommunikation zwischen euch, kann er euch gut anleiten, fühlt ihr euch wohl in eurer Haut, macht das Shooting vielleicht sogar Spaß? Ihr werdet ganz schnell wissen, SIE/ER IST ES! oder eben nicht und obendrein habt ihr schon ein paar Erfahrungen vor der Kamera gesammelt, was euch sicherlich an eurem großen Tag die Aufregung etwas nehmen wird UND außerdem habt ihr noch superschöne Bilder für eure Einladungskarten. Wie ihr seht, ... so schwer wie anfangs geglaubt, ist die Suche nach dem richtigen Hochzeitsfotografen gar nicht.

 

Um euch mal zu zeigen, wie so ein Kennenlernshooting ausschauen kann, packe ich einige Bilder meines letzten Brautpaares in Spé mit in diesen Blogbeitrag. Lisa & Marc haben bereits standesamtlich geheiratet und suchten noch eine Hochzeitsfotografin für den zweiten Teil ihres großen Tages, der diesen Sommer stattfindet. Nach ihrer Anfrage bei mir ging es ganz schnell und wir verabredeten uns für ein Kennenrlernshooting. Die beiden stiegen aus dem Auto und schon als sie mich anstrahlten, wusste ich, das wird passen. Aber natürlich muss dieses Gefühl auf Gegenseitigkeit beruhen, und das tat es. Wie ihr an den Bildern sehen könnt, war die Atmosphäre absolut gelöst und entspannt. Selbst Marc, der eigentlich eher ein "Fotomuffel" ist, wie ihn Lisa liebevoll beschreibt, konnte mich ziemlich schnell ausblenden und die wunderschöne Landschaft und die Zweisamkeit mit seiner hübschen Frau genießen. Ich würde sogar behaupten, er hatte genauso viel Spaß an dem Shooting wie Lisa und ich. :-) :-) :-) 

 

Ich kann´s kaum erwarten, die beiden, die mir in so kurzer Zeit richtig ans Herz gewachsen sind, dieses Jahr wiederzusehen und ihr Glück mit meinen Bildern zu erzählen! <3

 

Lasst die Bilder einfach mal auf euch wirken und solltet ihr noch weitere Fragen zu diesem Thema haben oder schon direkt ein Kennenlernshooting vereinbaren wollen, dann meldet euch sehr gerne bei mir.

 

Ich freue mich, von euch zu hören und wünsche euch bis dahin alles Liebe und viiiel Zeit zum Stöbern,

eure Szilvia