Eure Hochzeit in Zeiten von Corona

 

Hallo ihr beiden,

 

 

warum nicht mal zur Abwechslung eine beruhigende Nachricht zwischen all dem Gefühlschaos?

 

Ich habe mir lang überlegt, was ich sagen und was ich tun kann, um meine Brautpaare in dieser wirklich herausfordernden Zeit zu beruhigen.

 

Das neue Jahr startet ziemlich turbulent. Wir alle befinden uns in einer bisher unbekannten und herausfordernden Situation. Dass dieser Virus unser aller Leben so schnell und stark beeinflusst, hat wohl niemand ahnen können. Zunächst hoffe ich aber, dass es euch und euren Familien gut geht und ihr euch von der aufkeimenden Panik nicht mitreißen lasst. Denn in Panik lässt es sich weder gut denken, noch handeln.

 

Dennoch haben wir alle noch keine konkrete Idee, wie und vor allem wie lange sich diese Coronakrise weiter auf unser aller Leben auswirken wird. Wir alle wissen, dass niemand etwas für diese Situation kann und wir alle wollen den Schaden möglichst gering halten. Und genau aus diesem Grund dürfen wir gerade jetzt nicht verlernen, an unserem Optimismus festzuhalten. Wir sind gesund und ich freue mich sehr auf diese Saison – und solange es gesetzlich erlaubt ist, fotografiere ich auch eure geplanten und gebuchten Hochzeiten. Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber versucht wirklich, ruhig zu bleiben und trotz allem positiv zu denken. Denn, es gibt immer und für alles eine Lösung - und das ist neben der Tatsache, dass wir zwar eine schwere Zeit durchmachen, uns aber nicht im Krieg befinden und höchstwahrscheinlich alle diese Krise gut und gesund meistern werden – doch eine wirklich gute Nachricht, die man leider zwischen all den alarmierenden und teilweise beängstigenden Informationen und Maßnahmen um einen herum schnell und gerne mal übersieht.

 

ICH BLEIBE POSITIV – sowohl im Denken als auch im Handeln – und wann immer ihr ein Ohr zum Zuhören oder etwas Optimismus braucht, ich bin für euch da <3

 

Was ist, wenn sich doch etwas durch das Corona Virus ändert?

 

Vielleicht passiert es euch, dass sich in der Planung eurer Hochzeit etwas ändert?

Mit Stand vom 21.03.2020 sind das die aktuell geltenden Maßnahmen für Hessen:

(Quelle: https://www.hessen.de/presse/pressemitteilung/landesregierung-beschliesst-weitere-massnahmen-gegen-das-corona-virus) 

Die Hessische Landesregierung hat heute in einer Sonder-Kabinettsitzung weitere notwendige Schritte im Kampf gegen das Corona-Virus veranlasst: 

  • Ansammlungen und Zusammenkünfte an öffentlichen Orten (wie bspw. Straßen, Plätze und Parks) von mehr als fünf Personen, die nicht in einem gemeinsamen Haushalt leben, sind ab morgen untersagt. 
  • Die Obergrenze für Versammlungen und Veranstaltungen wird von bislang 100 Personen auf maximal fünf Personen reduziert.
  • Restaurants und Gaststätten werden ab Samstag, 12 Uhr, in Hessen geschlossen. Speiseabgaben und Lieferdienste bleiben unberührt.
  • Alle Personen, die in den vergangenen zwei Wochen aus einem Risikogebiet des RKI zurückgekehrt sind oder zurückkehren, müssen für 14 Tage in häusliche Quarantäne.
  • Zur Notfallkinderbetreuung: Es ist ab sofort ausreichend, wenn nur ein Elternteil bspw. als Einsatzkraft bei Polizei oder Feuerwehr bzw. im Gesundheitswesen oder im Bereich der kritischen Infrastruktur arbeitet.
  • Operationen und Behandlungen, für die keine dringende medizinische Notwendigkeit besteht, werden ausgesetzt. Entsprechende Patienten, die aufgenommen wurden, deren Behandlung aber noch nicht begonnen hat, sind zu entlassen. Neben Krankenhäusern betrifft dies ab sofort auch Praxiskliniken und Privatkrankenanstalten. Andernfalls bestünde die Gefahr, dass medizinisch dringliche Eingriffe nicht durchgeführt werden können, weil notwendige Schutzausrüstung wie beispielsweise Atemschutzmasken und medizinische Verbrauchsgüter fehlen.

 

Wie lange diese Maßnahmen Gültigkeit behalten und inwiefern sie sich noch ändern werden, kann aktuell leider keiner sagen. Wir alle hoffen, dass der Spuk schneller an uns vorüberzieht als befürchtet.

Zunächst möchte ich euch aber eure Angst und Sorgen nehmen. Solange ich gesund bin, nicht selber in Quarantäne muss und es gesetzlich erlaubt ist, fotografiere ich eure Hochzeit! Falls bei mir der Krankheitsfall eintreten würde, stehe ich euch – wie es im normalen Krankheitsfall auch gewesen wäre – selbstverständlich bei der Suche nach einem Ersatz zur Seite.

 

 

Was passiert, wenn ihr eure Hochzeit tatsächlich verschieben müsst?

 

Auch hier möchte ich euch beruhigen, denn ich bin flexibel. Eure Anzahlungsgebühr geht natürlich nicht verloren, ich rechne diese eurem Ersatztermin an. Wichtig ist hier natürlich, dass wir im steten Austausch bzgl. des neuen Termins sind.

Sollte euer neuer Wunschtermin schon belegt sein, finden wir auch hier eine Lösung. Wir können den Betrag alternativ für ein Pärchen-, Afterwedding- oder Familienshooting einlösen. Möglicherweise kann ich auch eins meiner wunderschönen Album anfertigen. Ihr seht, ich bin für eine gemeinsame Lösung absolut offen. Bitte bedenkt, dass die Terminreservierungsgebühr für mich einen wichtigen wirtschaftlichen Faktor darstellt und ich würde mich daher sehr freuen, wenn ihr euch dazu entschließt, bei kompletter Absage die Anzahlung eben in eine andere meiner Dienstleistung umzuwandeln. So helft ihr mir als kleines Unternehmen, die Coronakrise wirtschaftlich zu überleben.

 

 

Komplette Absage der Hochzeit

 

Sollte es tatsächlich zu einer Absage eurerseits kommen (nicht durch ein behördliches Verbot von Veranstaltungen), bedenkt bitte, dass hier dann meine AGBs gelten und somit eure Terminreservierungspauschale verfällt (informiert euch hierzu bitte auch gerne auf: https://corona.weddingrelations.de. Deswegen hier nochmal der Hinweis: „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“, ich spreche gerne mit euch über neue Termine oder andere Lösungen (Gutschein, Umwandlung).

 

Was, wenn 2021 schon alle Termine belegt sind?

 

Aktuell laufen natürlich auch schon die Buchungsanfragen für 2021, d.h. es kann gut sein, dass nächstes Jahr einiges mehr an Hochzeiten stattfinden wird, nur gibt es ja leider nicht mehr Samstage als dieses Jahr. Seid hier also auch flexibel, vielleicht muss es nicht immer der “Hochzeitssamstag” sein. Überlegt doch mal, ob sich nicht vielleicht doch auch ein Freitag, Feiertag oder ein andere Werktag umsetzen lassen. Oder aber ihr verlegt die Hochzeit in die Wintermonate und macht es euch gemütlich, denn auch Herbst- und Winterhochzeiten sind wunderschön. Manchmal wohnt ihnen sogar ein ganz besonderer Zauber inne. Denkt mal darüber nach ;) An erster Stelle wünsche ich euch und mir natürlich, dass euer aktueller Termin problemlos stattfinden kann.

 

Wie nun also weiter vorgehen?

 

Ich bin der Meinung, dass eine Absage 1-2 Monate vor dem Termin eine verfrühte Entscheidung darstellt. Täglich oder sogar stündlich ändern sich die politischen Vorgaben, Regelungen, der Wissensstand und die Zahlen. Daher bitten wir euch, erstmal abzuwarten und nicht voreilig zu handeln. Es kann immer sein, dass die offiziellen Entscheidungen auch widerrufen werden, sich ändern oder ganz außer Kraft treten. Auch kam es schon vor, dass Standesämter trotz des Versammlungsverbotes Trauungen abhalten und hier eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden kann. Also bitten wir euch, auch im wirtschaftlichen Sinne aller anderen Dienstleister, erstmal tief durchzuatmen,  abzuwarten, euch zu informieren bzw. die Entscheidung so lange es euch möglich ist, hinauszuzögern.

Dieses Jahr 2020 wird uns allen im Gedächtnis bleiben und die Geschichte eurer Hochzeitsplanung während der Corona-Welle werdet Ihr wahrscheinlich noch euren Enkelkindern erzählen ;)

 

Lasst uns daraus einfach eine schöne Geschichte machen – Corona zum Trotz!

 

...Und wenn wirklich nichts mehr geht, Kirchen & Standesämter geschlossen sind: Let's elope! J

 

Fühlt euch virtuell gedrückt,

 

eure Szilvia